Entdenkungsreisen


Blog Action Day 2008 – Armut
15 Oktober 2008, 12:20
Filed under: Ich, die Welt und alles dazwischen, Zeuch

Heute ist der Blog Action Day 2008 zum Thema Poverty-Armut. Weltweit nehmen tausende von Blogs teil und posten heute zum Thema Armut, so auch ich.

Ich versuche mich mal kontrovers am Thema, auch wenn ich damit Gefahr laufe auf die Mütze zu bekommen:

Alles isr relativ – auch die Armut?

Wie arm ist arm, oder besser wann ist man arm? Was bedeutet arm bei uns in der heutigen Zeit?
Natürlich geht es vielen Leuten in Deutschland schlechter als dem Durchschnitt, aber wird hier nicht auf relativ hohem Niveau gejammert? Der Staat scheint für jeden die Grundversorgung sicher zu stellen. Mit Einschränkungen, ganz klar, aber Wohnung, Ernährung, Kleidung und Bildung sind doch abgedeckt. Oder krankt es schon hieran? Funktioniert das System des Sozialstaates nicht?
Oder liegt es daran, dass viele Bürger nicht an einem menschlichen Zusammenleben interessiert sind?
Welche Rolle müsste hier die Wirtschaft übernehmen? Konjunkturzuwachs durch Sozialprogramme – eine erfolgversprechende Theorie, doch ist das in der heutigen Wirtschaft überhaupt noch umsetzbar?

Ihr seht, ich stelle viele Fragen und beantworte keine – das kann ich auch gar nicht. Aber vielleicht Ihr? Wie steht Ihr dazu?
Ich war noch nie von Armut betroffen und auch in meinem weitesten Bekanntenkreis finde ich niemanden, daher fehlt mir auch jede persönliche Erfahrung, wie ist das bei Euch?

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Dyslexia and Me

Trials and Triumphs: A Lifetime's Experience with Dyslexia, Dyspraxia and Scotopic Sensitivity Syndrome.

Herzensköchin

Foodblog aus dem Süden von München mit alltagstauglichen Rezepten

Unerhörte Worte

Nur das ist wahr, worüber es geschriebene Worte gibt

Abraxandria

»Verdammt guter Kaffee«

BLOGPUPPE.

AUSFLIPPEREI

.knallrosa tagebuch

blätter, die die welt bedeuten

Mixtape

Ein bunter Bandsalat aus der Musikkonserve

